247. Einfach nur sehr schön
Heribert Müller Mail

Sehr geehrte/r Giselmut,
zu diesem umfangreichen Onlinebuch über Köln darf ich mit Dank und Lob gratulieren. Eine solche Fülle von kompakt aufbereiteten Infos und mit Mutterwitz gespicktem Infos über Köln habe ich bisher nirgendwo gefunden. Weiter so!
Heribert Müller

246. Rätsel
Dominik

Hallo Helmut,
dieses Rätsel ist etwas schwierig. Tippen würde ich aber auf den Rosenmontagszug.

Mehr morgen in meiner Mail.

LG
Dominik
Du hast noch drei Wünsche frei !!!

 

245. Pünktlich zum ersten Mai
Dominik Schiller Mail

Schönen Guten Tag!

Da bin ich schon wieder. Aber keine Angst... Ich bin kein Stalker.

Vielmehr möchte ich das Rätsel lösen. Hierfür kaufe ich folgende Buchstaben: T+O+S+C+A.
Also ist die Antwort: ---> D. Das Foto zeigt die Tunnelbohrmachine, welche den Tunnel unter der Südstadt gebohrt hatte. Nord-Süd U-Bahn.

Liebe nachfolgende Besucher,
sorry!

Bis bald

Dominik

244. Rätsel
Dominik Sch. aus K.

Hallo Herr Giselmut,
meiner Meinung nach passen die Antworten nicht so recht. Daher kann es auch ein Aprilscherz sein... Nichtsdestotrotz entscheide ich mich für die Köln Messe. Diese Punkte sind Teil des Messe-Logos, welche nach einem bestimmten Rythmus aufleuchten.

Schöne Grüße aus Holweide

Dominik
Lieber Herr Dominik,

bei meinem Aprilrätsel handelt es sich zwar um keinen dieser üblichen Scherze, wohl aber um die leuchtenden sieben Punkte des noch bestehenden Logos der Kölner Messe in Deutz. Also haben Sie wieder einmal einen Volltreffer gelandet. - Gratuliere!

Inzwischen haben sich unsere Stadtväter wie schon so oft für ein neues Messe-Logo entschieden, welches ganz gewiss wie schon unser Dom die Jahrhunderte überdauern wird:



Alleine der Entwurf dieses weltweit wohl bedeutendsten Kunstwerks der Moderne kostet den Steuerzahler 40000 Euro, von den Montage- und Reinigungskosten einmal ganz abgesehen.

Doch wie sagte dereinst schon unser Friedrich Schiller: "So viel Geld lässt sich, weiß Gott, nicht mit etwas Gutem verdienen." -


 

243. Danke!
Hans-Georg und Marion Pfeiffer Mail

Sehr geehrter Herr Cremer!
Wenn wir das alles richtig verstanden haben machen Sie ihre Internetseite über Köln nur neben bei als Hobby. Unser aufrichtiges Kommpliment. Einen schöneren Internetauftritt über Köln kann es nicht geben. Unser an Sie angekündigtes Emailschreiben kommt erst wenn wir diese unglaublische Flut von liebvollen Geschichten und Humor alle gelesen haben. Hochachtungsvolle Grüße aus dem Westerwald Hans-Georg und Marion Pfeiffer

242. Effzeh und d´r Hennes
Schilli, Dominik Mail

Tach!

Super geschrieben! Der Artikel ist klasse und informativ ;-)

Bis bald

Dominik

241. Was für eine alternative Seite
Hans-Georg und Marion Pfeiffer Mail

Wir kommen wie euer Hännes nicht aus Köln, aber haben lange und gerne dort gewohnt, sind heute per Zufall auf ihrer Internetseite gestossen und begeistert. Schon die Inhaltsangabe ist ein sahneheubschen. frage, wer hinter dem liebevoll konstruirten Meisterwerk dahinter steckt. Melden uns nach dem lesen als Email wieder. Dankbare Grüße aus dem Westerwald Hans-Georg (Hennes) und Marion Pfeiffer

240. Bilderrätsel
Dominik

Nabend leeven Helmut ;-)

Auf dem Bild ist ein Teil eines Motors zu sehen. Nämlich ein Teil eines Ottomotors, wonach auch der Platz benannt ist. Ottoplatz am Bf. Deutz.

LG

Dominik
Jenau! Der Erfinder dieses Motors war übrigens Kaiser Otto der Große (912-973 n. Chr.).

 

239. Monatliches Kapitel
Der Würger

Lieber Helmut,

für Dein anstrengendes Vorhaben der nächsten Wochen (et hätt noch immer joot jejange) drücke ich Dir sämtliche Daumen und dicken Zehen. Auf das nächste Monatskapitel im Januar bin ich wie sicher alle treuen Besucher Deiner tollen Kölnseite schon sehr gespannt!!

Herzliche Grüße aus Bonn

238. Bilderrätsel
Dominik der Unweise Mail Home

Schade! Ich hatte das Bilderrätsel von August zu spät gesehen. Aber zu spät liegt in meiner Natur. Doch das ist nicht immer mein Problem. Jedenfalls wäre es die Mausefalle gewesen.
Aber gerade rechtzeitig habe ich Dein neues Rätsel aufgerufen und sage Dir: Dieses Bild hat nichts mit dem Drachenfels zu tun. Obwohl der Name dieser Gebäude ähnlich sind. Nämlich: Siebengebirge. Obwohl ich es nicht verstehe! Denn es sind neun Gebäude. Aber das scheint wohl die Kölner Weisheit zu sein.

Mausefalle und Siebengebirge sind goldrichtig! - Warum das Lagerhaus mit den neun Giebeln "Siebengebirge" genannt wird, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

 

.: box77 :.