Herzlich willkommen auf meinem Gästebuch. Scheut euch nicht, hier auch eine Mitteilung zu hinterlassen.
119. michael haack, 24235 stein
Mail
hallo lütjens-fahrer!
die maschinenwerkstatt ist seid zwei jahren wieder geöffnet. natürlich an land (leider nicht auf der lütjens). also wenn ihr mal maretime schmiedearbeiten braucht (wappen, türschilder, beschriftungen, skulpturen ect.) dann könnt ihr euch mit mir in verbindung setzen.
steiner kunstschmiede
inh. michael haack
brammersoll 9
24235 stein
tel.: 04343-496467
fax: 04343-496476
mail: kunstschmiedhaack@freenet.de
home: www.steiner-kunstschmiede.de

118. Neidhardt, Bad Endorf
Mail
Sollte jemand die letzte Fahrt der Lütjens nicht gesehen haben. Ich habe eine DVD davon, gerne kopiere ich die einmal und VERLEIHE diese Kopie.
Fällt mir gerade mal so ein. Porto für Hin- und Rück muss dann natürlich derjenige zahlen, aber das kriegen wir dann schon hin.
Gruß

117. Hans-Jürgen Kirchhof, Baden (Schweiz)
Mail
Hallo Heizerkollege aus KII,

Habe gerade Dein Erlebnis mit dem totalen Kesselausfall der Lütjens gelesen … kam mir irgendwie bekannt vor … die Sache ist meiner Erinnerung nach aber vor Guantamo Bay passiert und es war im frühen Frühjahr 1978 (so im März nach den Besuchen in Norfolk, Miami und Fort Lauderdale) und es sind nur zwei Kessel ausgefallen (die beiden anderen waren gar nicht in Betrieb) … alles andere tip-top wiedergegeben. Wieso kann ich mich nicht an Dich erinnern?? Ich bin von 10/1976 - 06/1978 als 42er auf der Lütjens gefahren. Leider habe ich ebenfalls kein Photo von der zusätzlichen Besegelung - kann mich aber gut daran erinnern … und daran, dass wir verzweifelt versucht haben, die Brennersicherheitsketten zu überbrücken. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir dann die pneumatischen Ventile mit Druckluft aus den Pressluftflaschen der Schwimmtaucherausrüstungen ausgedrückt, weil auch der HD-Kompressor seinen Geist aufgegeben hatte. Kann mich auch noch dran erinnern, das die beiden Notstromdiesel am oberen Leistungslimit liefen und wir den thermischen Schutz der Leistungsschalter mit den CO2-Löschern gekühlt haben ….war ein echtes Abenteuer ….

Habe endlich mal jemanden getroffen, der die Sache selbst miterlebt hat. Mir glaubt das heute kaum noch einer!!!!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Jürgen

116. Wolfgang Krack, Hamburg
Mail ICQ
Hallo an alle Lütjens-Fahrer,
ich bin von 6.1977-7.1979, als 41er,also Kesselkind im K II,gefahren.Die USA Ausbildungsfahrt Winter 1978, es muss so bei St.John gewesen sein, passierte es,totalausfall aller Kessel, Bilgenbrand, viele Stunden ohne Antrieb und Eimer weise Karibikwasser von den 11ern von oben hinunter durch die Notausstiege auf unsere überhitzten Körper.Puh heut noch dank dafür. Aber nun das eigentliche: Es gibt ein Foto von einer,wie ich meine Sensation. Es wurde zwischen dem achteren Launcher und dem Rohr des B-Geschützturms, eine große Persenning gespannt, so als „Hilfssegel“.Mit dessen Hilfe konnte die schöne Lady in flacheres Gewässer,langsam segelnd manövriert werden, bis die Ankerkette lang genug war.Dieses Foto habe ich selbst geschossen und lange Zeit gehabt.Es müsste jemand von der Offiziers-Messe im Kieler Hafen haben.Vielleicht hat noch jemand von den Kameraden,solch ein Foto gemacht und würde mir eine Kopie davon zukommen lassen.Es wäre das größte und eine riesen Freude.
Nie gab es eine größere Liebe,als diese schöne Lady Lütjens…
Euch Kameraden zum Grusse und ein schönes Jahr 2006.

Wolfgang Krack
HG/41er/K II

115. Clemens Schmidt (Schmidti62), Budel/Niederlande
Hallo Kameraden,
war eine schöne Zeit auf der Lütjens. Leider vorbei. Aber wir wollen nicht weinen weils vorbei ist, sondern lachen weil es passiert ist. Wer Hunger hatt kann sich ja melden. Die Gruppe vom Dienst in die Kaffeteria!!!
Wie kennt man die Lütjens?
Kulinarisch auf allen sieben Weltmeeren zu Hause.

114. Joseph Jauernig, Langenhagen
Mail Home
möchte als ehemaliger <zerstörer Fahrer> auf Z Hessen und Z Bayern alle ehemaligen grüssen- mein Kumpel ist auf der Lütjens gefahren hat sienaus Amerika überführt vielleicht kennt ihn noch jemand Eduard Zenger---mfg

113. antifa, kalte heimat
moin kameraden!
ich begrüße euch mit einem dreifachen...
moin moin moin!!!
scheinbar wisst ihr leichtmatrosen gar nicht die hintergründe eines gewissen herr von und zu lütjens?!
denkt mal drüber nach!!!
kleiner tipp:
schlachtschiff bismarck admiral lütjens!

112. gert-rieken, hamburg
Mail
kann man auch als ehemaliger bayernfahrer (D183) beitreten?

.: box77 :.